Organisatorisches

Rezepte
Seit dem 1. Januar 2024 werden die verschreibungspflichtigen Medikamente elektronisch verordnet. Aus organisatorischen Gründen empfehlen wir eine Quartalsbestellung der Medikamente.

Wir bitten Sie daher, einmal pro Quartal vor der Bestellung von Wiederholungsrezepten zunächst Ihre Versichertenkarte bei uns einlesen zu lassen. Die Einlösung erfolgt dann in der Regel wie bisher, am nächsten Tag mit Ihrer Chipkarte in der Apotheke Ihrer Wahl.

Ist Ihre Versichertenkarte bereits in dem laufenden Quartal bei uns eingelesen, können Sie Ihre elektronischen Rezepte auch ohne Besuch in unserer Praxis bequem am nächsten Tag in der Apotheke einlösen. Hierzu können Sie uns gern Ihre Wünsche per Telefon oder (bevorzugt) per E-Mail info@hausarztpraxis-stoeckel.de mitteilen.

Überweisungen
Bitte lassen Sie sich vor Facharztbesuchen einen Überweisungsschein ausstellen. (Für die HZV- Patienten verpflichtend!)
Nur so ist der Facharzt auch verpflichtet, einen Befundbericht zu erstellen. Wiederholungsüberweisungen können gerne telefonisch, bevorzugt aber per E-Mail vorbestellt werden.

Impfausweis
Wir beraten Sie gerne in Impffragen. Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis zu jeder Impfung und zur Gesundheitsuntersuchung mit.

Vorbeugen ist besser als heilen !

Erfahrungsgemäß ist die Zeit zwischen Oktober und April die Jahreszeit (sog. „Grippe-Saison“), in der gehäuft viral bedingte Atemwegserkrankungen. Eine Möglichkeit zur Vorbeugung ist die Influenza-Schutzimpfung. Weitere Empfehlungen zur Stärkung Ihres Immunsystems haben wir in einem Flyer für Sie zusammengestellt, welchen Sie in der Praxis auf Nachfrage erhalten können.

Beachten Sie bitte, dass wir in der Akutsprechstunde vorwiegend Patienten mit Erkältungssymptomen behandeln.
Patienten ohne Erkältungssymptome sollten zum Selbstschutz besser Termine außerhalb der Akutsprechstunde zur Konsultation vereinbaren.

Empfehlenswert ist die online-Terminvergabe, ein E-Mail-Kontakt oder telefonische Kontaktaufnahme.

Rezeptwünsche, Überweisungen, Verlängerungen einer Langzeit-AU, Terminanfragen o.ä. werden wir aus den genannten Gründen in der Akutsprechstunde zukünftig nicht bearbeiten können.